Newsbeitrag

Privathaus Hoamat

Den Begriff Heimat zu definieren ist schwer, aber prominente Denker und Dichter haben es immer wieder versucht. Neben der Sprache und dem persönlichen Gefühl verbinden Menschen mit der Heimat natürlich auch einen bestimmten Ort. Architekten haben somit häufig die schöne Aufgabe, gebaute „Heimaten“ zu erschaffen. Aber manchmal ist es auch die zweite Heimat …

Mitten im Herzen des Salzburger Landes entstand 2019 in nur sechs Monaten Bauzeit ein Einfamilienhaus, welches das imposante Bergpanorama der Hohen Tauern im gesamten Wohnbereich einfängt. Der Arbeitstitel Heimat der Innenarchitektin Nicole Waltl-Piffer rührt daher, dass sie hier wirklich ein Refugium, eine 2. Heimat für die Bewohner geschaffen hat, zumal das Gebäude nicht dauerhaft bewohnt ist.

Der Tradition verbunden

Die Fassade des Hauses wurde außen mit sonnenverbranntem Stadlholz verkleidet, was an einen „Heuschuppen“ erinnert. In der langen Bautradition des Salzburger Landes war es üblich an der Wetterseite die Bretter stehend zu verbauen, da so das Wasser besser abrinnen konnte. Dementsprechend hat BMP Architektur die Gebäudehülle mit raffinierten Details wie innenliegende Entwässerung, und ohne Vordach und somit eine dynamische, klare Formensprache, die mitunter auch dem schmalen Bauplatz geschuldet ist, gestaltet. Bei der Realisierung des Projektes wurden als Hauptmaterialien Altholz, Stahl und Glas verwendet.

zum bericht

NWP Kunst & Design

Farben, Formen und Materialien sind die drei Komponenten, welche die Designerin Nicole Waltl-Piffer stets zu kreativer Begeisterung beflügeln. Schon früh war ihr Ziel, sich als autodidaktische Malerin und zeitgenössische Installationskünstlerin einen Namen zu machen. Bereits im Jahr 2005 gründete sie deshalb die Firma NWP Kunst & Design.